Interim Manager in der Chemie - Eine Branche im Ständigem wandel

Entlang der Rheinschiene über Oberhausen, Dormagen, Leverkusen, Köln und Troisdorf findet man heute über 250 Chemieunternehmen mit fast 80.000 Beschäftigten.

Ganz NRW bildet mit seinen 400 Unternehmen und 100.000 Mitarbeitern die bedeutendste Chemieregion in Deutschland. Große Chemie-Riesen wie Bayer, BASF, Evonik oder Henkel finden sich hier- aber auch bedeutende Mittelständler aus der Kunststofftechnologie, Oberflächentechnologie und Biotechnologie haben sich hier angesiedelt.

Fast 80 % der Produkte werden als reine Vorprodukte für diverse Fertigungsprozesse von Industrieunternehmen aus allen Branchen verwandt. Somit zählt die Chemieindustrie zu den echten Schlüsselindustrien dieser Region.

Diese Region zählt damit zu den größten und bedeutendsten Standorten der Chemieindustrie in Europa

Schon seit dem 18 Jahrhundert wurden in der Kölner Region Duftstoffe hergestellt. Ein Grund für die Ansiedlung der Chemiebranche war – und ist bis heute – die Nähe zu zahlreichen Absatzmärkten. Denn mit einem Radius von 500 km können 40% der EU-Bevölkerung (120 Mio. Menschen) erreicht werden. Auch ist der Rhein als Transportstraße zu den internationalen Märkten über die Großhäfen Antwerpen und Rotterdam damals wie heute einen zusätzlichen Standortfaktor.

Was allerdings wenige wissen ist, dass sich seit den 60er Jahren – durch den Wechsel von Kohle auf Erdöl als Energie- und Rohstofflieferant hier ein weltweit einzigartiger Standortvorteil in der Chemieregion entwickelte: Ein einmaliges Pipelinesystem für Produkte und Rohstoffe. Z.B. queren mehr als ein Duzend Pipelines an unterschiedlichen Stellen den Rhein. Über Fernleitungen wird aus Rotterdam und Wilhelmshaven Rohöl direkt in die Raffinerien ins Rheinland transportiert. Insgesamt werden über 50 % der Stoffe werden über diese Leitungen zu- und abgeführt.

Hier formt sich aber auch Widerstand in der Bevölkerung. Z.B. sollte schon seit Ende 2007 Kohlenstoffmonoxid (CO) vom Bayer-Werk in Dormagen per Pipeline durch den Kreis Mettmann und Duisburg in das Schwesterwerk in Krefeld-Uerdingen gepumpt werden. Doch bis heute befindet sich aufgrund von zahlreichen Bürgerinitiativen entlang der ganzen Trasse anstelle des hochgiftigen Gases nur Luft in den Rohren.

In den 90er Jahren entstanden dann an den zahlreichen Orten aus den ehemaligen Ein-Unternehmen-Standorten ganze Chemieparks, die auch Investoren aus dem Ausland anziehen. Gerade hier beobachten wir verstärkt Private Equity-Aktivitäten von globalen Finanzinvestoren. Aber auch im strategischen Investoren-Umfeld finden aktuell zahlreiche M&A- Aktivitäten statt.

Auch in der innovationsgetriebenen Chemiebranche gibt es zahlreiche Hebel zur Effizienzsteigerung und Marktanpassung im internationalen Wettbewerb

Wenn ein Unternehmen hier Veränderungsprozesse anschieben möchte (oder muss!), kann ein externer Manager zeitnahe Ergebnisse schaffen. Diese wirken dann mit einer deutlichen Nachhaltigkeit im Unternehmen nach. Denn Interim Manager kommen um zu gehen. Dies heißt: Sie bewerten selbst ihren Erfolg im Projekt danach, dass ihr Wissen bei fest angestellten Leistungsträgern verbleibt und Prozesse dauerhaft geändert wurden. Gerade auch in einem anstehenden M&A Prozess können Interim Manager wertvolles Know How liefern und aktiv unterstützen.

Gern unterstützen wir mit Interim Managern aus allen Bereichen der Chemie.

Wir freuen uns hier auf Ihre Kontaktaufnahme.

Über die Interim Profis

Wir Interim Profis vermitteln erfahrene Interim Manager in vorwiegend mittelständisch geprägte Unternehmen, die aufgrund unterschiedlichster Faktoren aktuell nicht genügend Management – Ressourcen zur Verfügung haben...oder sich für einen befristeten Zeitraum in einem Projekt verstärken wollen. Wir sind branchenunabhängig und international tätig. Dabei stehen wir zu 100% hinter unserem Firmenmotto: Schnell, fair und effizient!

Bei der Auswahl unserer handverlesenen Führungspersönlichkeiten ist uns Wissen, Erfahrung und nachweisbare Erfolge aus abgeschlossen Projekten besonders wichtig. Dafür bedarf es absoluter persönlicher Integrität, maximaler Zielorientierung und der Fähigkeit, konstruktiv im Team zusammen zu arbeiten. Somit arbeiten wir auch nur mit echten Interim Profis zusammen.