Interim Projekte im Change Management

Change Management ist für viele Unternehmen oftmals ein schwer zu fassender Begriff ist, da keine festen, konkreten Prozesse benannt werden. Trotzdem ist es als Buzz-Word in aller Munde. Hier finden Sie eine kleine Definition.

Aber: Fast jedes Interim Mandat in einem Kundenunternehmen wird begleitet von den besonderen Herausforderungen des Change Managements. „Change" war schon immer eine Teilkomponente im Berufsalltag eines Interim Managers. Schließlich wird gerade in akuten Veränderungssituationen ein Interim Profi in die Unternehmen geholt, um etwas zu bewegen. Es zeichnet sich aber der Trend ab, dass das Change Management im Interim Management immer mehr in den Vordergrund rückt und die Fähigkeit zur Veränderung zu Schlüsselqualifikation und -anforderung avanciert. Unternehmen schätzen hierbei besonders die strategische plus operative Orientierung der Interim Manager. Sie wollen an der Erfahrung partizipieren, Veränderungsbereitschaft bei den Mitarbeitern zu fördern und diese für neue Themen zu begeistern. Zudem haben dann die Interim Manager auch die nachgewiesene Kompetenz, dies auch langfristig in eingeschliffe und hartnäckige Prozesse zu implementieren.

Vor allem gilt es, verschiedene Faktoren und Maßnahmen zu berücksichtigen, um die jeweilige Veränderung erfolgreich umzusetzen.

Kommunikationsfähigkeit als Schlüssel

Mitarbeiter stehen Veränderungen erfahrungsgemäß skeptisch gegenüber.Sie fürchten um ihren Arbeitsplatz und oftmals stimmt die Kommunikation zwischen der Führungsetage und den Mitarbeitern nicht. Dementsprechend stellt der Düsseldorfer Unternehmensberater Edgar Geffroy fest: „Neun von zehn Mitarbeiter haben Angst vor Veränderung. Diese muss aber nicht per se schlecht sein." Denn wenn Unternehmen sich den Veränderungen gerade zu Zeiten des digitalen Wandels rechtzeitig stellen, können sie ihre Position am Markt sichern – was wiederum den Mitarbeitern zugute kommt.

An dieser Stelle spielt eine weitere Fähigkeit der Interim Manager, die für das Change Management eingesetzt werden, eine große Rolle: die Kommunikationsfähigkeit. Sie ist zunächst die wichtigste Komponente, um Veränderungen erfolgreich umzusetzen. Der Widerstand der Mitarbeiter kann nur abgebaut werden, indem klar kommuniziert wird, welche Änderungsmaßnahmen aus welchem Grund durchgeführt werden sollen. Nur so kann der Interim Manager Ängste abbauen und die Unterstützung der Abteilungen für sich und sein Vorhaben gewinnen. Darüber hinaus ist es wichtig, den Mitarbeitern Freiraum zu gewähren und sie selbst gestalten zu lassen, um ihnen das Gefühl zu geben, aktiv handeln zu können. Auch das stärkt das Vertrauen der Mitarbeiter.

Veränderungsprozesse bringen demnach viele harte und weiche Faktoren mit sich. Ein Interim Manager vereint sowohl die erforderlichen Strategien sowie das Wissen um Change Management als auch Fingerspitzengefühl im Umgang mit den Mitarbeitern. Deswegen ist er für Unternehmen in Zeiten des Umbruchs ein wichtiger Partner und Garant für das Gelingen von Veränderungen.

Wollen Sie selbst noch mehr über Change Management erfahren, möchte ich Ihnen die School of Change in Frankfurt nahe legen. Dieses Institut wurde von einer Interim Managerin ins Leben gerufen und soll Führungskräften helfen, mit Veränderung konstruktiv umzugehen.

Gern unterstützen wir natürlich auch in einem akuten Projekt mit einem qualifizierten Interim Manager. Dann nehmen sie mit uns Kontakt auf!

 

Über die Interim Profis

Wir Interim Profis vermitteln erfahrene Interim Manager in vorwiegend mittelständisch geprägte Unternehmen, die aufgrund unterschiedlichster Faktoren aktuell nicht genügend Management – Ressourcen zur Verfügung haben...oder sich für einen befristeten Zeitraum in einem Projekt verstärken wollen. Wir sind branchenunabhängig und international tätig. Dabei stehen wir zu 100 % hinter unserem Firmenmotto: Schnell, fair und effizient!

Bei der Auswahl unserer handverlesenen Führungspersönlichkeiten ist uns Wissen, Erfahrung und nachweisbare Erfolge aus abgeschlossen Projekten besonders wichtig. Dafür bedarf es absoluter persönlicher Integrität, maximaler Zielorientierung und der Fähigkeit, konstruktiv im Team zusammen zu arbeiten. Somit arbeiten wir auch nur mit echten Interim Profis zusammen.