Interim Manager PR - Von Agenda Setting und Krisen-PR

Public Relations oder Öffentlichkeitsarbeit ist die gezielt gesteuert Kommunikation eines Unternehmens mit der Öffentlichkeit oder speziellen Bezugsgruppen.

Sie steuert die gesamte öffentliche Wahrnehmung des Unternehmens – und zwar sowohl positiv, negativ und auch: ob überhaupt.

PR ist ein harter Wirtschaftsfaktor

Somit ist Public Relations auch unmittelbar für den wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens verantwortlich. Das wird vor allem in Krisensituationen mehr als deutlich. Denn ist die Reputation einer Marke oder eines Unternehmens öffentlich beschädigt, springen Kunden ab oder/und rutschen Aktienkurse in den Keller. Wirtschaftskraft und Unternehmenswert wird somit tatsächlich vernichtet.

Deshalb sollte auch diese Funktion in einem Unternehmen ab einer gewissen Größe immer mit einem Experten besetzt sein. Gerade in Sonder- oder Krisensituationen kann deshalb auch der Einsatz eines Interim Managers PR wichtig sein. Aber auch auf Projektbasis kann ein erfahrener Interim Manager Public Relation z.B. bei dem Aufbau einer entsprechenden Abteilung operativ unterstützen.

Zu Gast im „Damensalon": Horst Harguth – Leiter der DAMK

Zum Thema Öffentlichkeitsarbeit hatte der „Damensalon" in Düsseldorf vor wenigen Tagen den Direktor der Düsseldorfer Akademie für Marketing-Kommunikation (DAMK) zu einem Fachvortrag eingeladen. Thema: „Agendasetting und Information Overload- Wie lässt sich die öffentliche Meinung beeinflussen?".

Hierzu zunächst einige wichtige Fakten von Herrn Harguth: Das Menschliche Gehirn besteht aus über 100 Mio. Zellen, die ca. 11 Mio. Bits pro Sekunde verarbeiten. Davon gelangen aber nur knapp 40 Bits in unser aktives Bewusstsein. Wahrnehmung ist somit somit ein knallhartes Selektionsverfahren. Herr Harguth nennt dies sehr treffend „Aufmerksamkeitsökonomie". Die große Herausforderung der PR-Leute ist somit bei den über 7000 Werbereizen am Tag überhaupt in die bewusste Wahrnehmung seiner Zielgruppe zu gelangen.

Interessanter Fakt: Wussten Sie eigentlich, dass knapp 1/3 aller interessensgeleiteten Kommunikation in Deutschland von PR-Leuten verfasst und gestreut wird?

Die drei großen Gesellschaftstrends in der Meinungsverbreitung
Insgesamt lassen sich drei große gesellschaftliche Trends in der Meinungsverbreitung feststellen:

  1. Trivialisierung,
  2. Boulevardisierung
  3. Infantilisierung

Und auch das stimmte nachdenklich: Ist im Internet eigentlich die Meinungsbildung noch neutral, wie wir immer gern glauben? Oder entscheiden nicht längst die großen Serverfarmen von Facebook, Twitter, Google & Co. darüber, welche Meinung wahrgenommen und verbreitet wird? Gerald Lanier spricht hier in Anlehnung an den griechischen Dichter von „Sirenenservern", die uns alle „einlullen".

Tröstlich für die UnternehmensPR: Es gibt eigentlich gar nicht d i e Öffentlichkeit als solche. Die PR-Manager müssen immer die für ihr Unternehmen relevante Öffentlichkeit segmentieren und gezielt ansprechen – egal ob fest angestellter Pressesprecher oder als Interim Manager PR.

Übrigens: Als DAMK-Absolvent 2008 habe ich mich natürlich sehr über ein Treffen mit meinem Lieblingsdozenten gefreut. Danke für die tollen Impulse!

Suchen auch Sie einen Interim Manager PR oder Öffentlichkeitsarbeit? Dann kontaktieren Sie uns hier!

 

Über die Interim Profis

Wir Interim Profis vermitteln erfahrene Interim Manager in vorwiegend mittelständisch geprägte Unternehmen, die aufgrund unterschiedlichster Faktoren aktuell nicht genügend Management – Ressourcen zur Verfügung haben...oder sich für einen befristeten Zeitraum in einem Projekt verstärken wollen. Wir sind branchenunabhängig und international tätig. Dabei stehen wir zu 100 % hinter unserem Firmenmotto: Schnell, fair und effizient!

Bei der Auswahl unserer handverlesenen Führungspersönlichkeiten ist uns Wissen, Erfahrung und nachweisbare Erfolge aus abgeschlossen Projekten besonders wichtig. Dafür bedarf es absoluter persönlicher Integrität, maximaler Zielorientierung und der Fähigkeit, konstruktiv im Team zusammen zu arbeiten. Somit arbeiten wir auch nur mit echten Interim Profis zusammen.