Interim Leiter Finanz- und Rechnungswesen

Inhaltlich unterscheiden sich die grundsätzlichen Aufgaben des Interim Leiter FiBu bzw. ReWe nicht sehr von denen des regulären Leiter Finanz- und Rechungswesen:

Er plant, koordiniert und verwaltet im Unternehmen die finanziellen Transaktionen, verantwortet die ordnungsgemäße Buchhaltung und begleitet das Forderungsmanagement. Zusammen mit seinem Team erstellt er auf dieser Basis ein regelmäßiges Reporting an die Geschäftsleitung bzw. die Muttergesellschaften, welches u. a. dem Controlling, dem Cash-Management ( Treasury Management) und der Budgetplanung als Basis dient.

Anforderungen an einen Interim Manager Rechungswesen und Finanzbuchhaltung

Die meisten unserer Kunden wünschen sich in einem Interim Mandat fachlich einen geprüften Bilanzbuchhalter in dieser Funktion. Denn sicherlich ist das Erstellen von zeitgerechten und präzisen Monats-, Quartals- bzw. Jahresabschlüssen eine seiner absoluten Kernaufgaben. Damit diese entsprechend vergleichbar sind, müssen sie festen Normen und rechtlichen Grundlagen genügen. Von einem Interim Leiter Rechnungswesen erwarten wir, dass er zumindest die drei wichtigsten Standards beherrscht, die in Deutschland, Amerika und auch in Europa eine große Rolle spielen: IFRS (International Financial Reporting Standards), US-GAAP (United States Generally Accepted Accounting Principles) und HGB (Handelsgesetzbuch).

Gerade in dem Umfeld von Jahresabschlüssen entstehen häufig typische Interim Mandate, z.B. wenn diese sich aus unterschiedlichen Gründen in einer oder mehreren Töchtern stark verzögert haben und nun für den termingerechten Konzernabschluss beeinträchtigen.
Deshalb sollte ein Interim Profi in dem Umfeld Erfahrungen aus dem Fast Closing unbedingt mitbringen.

Auch z.B. bei Umstellungen auf einen anderen internationalen Rechnungsstandard greifen Unternehmen gern auf einen Interim Manager Rechnungswesen zu, der diesen Standard kennt und bei der Implementierung hilft.

Typsiches Umfeld für Interim Manager Rechungswesen

Viele Mandate entstehen auch hier wieder im Umfeld von M&A-Transaktionen, z.B. wenn ein neues Tochterunternehmen in einen Unternehmensverbund integriert werden soll und das Rechnungswesen den dort existierenden Standards angepasst werden muss.

Der Interim Leiter Rechnungswesen muss zudem sehr IT-affin sein und unterschiedliche ERP-Systeme beherrschen. Verschiedene Versionen von SAP und Microsoft Dynamics sind dabei absolute Pflicht....Oracle oder Cognos wäre schon die „Kür". Und natürlich muss er auch ein echter Excel-Experte sein. Denn wir stellen immer wieder fest, dass doch – trotz den umfassenden Möglichkeiten eines komplexen ERP-Systems – im Alltag immer noch Excel ein sehr intensiv parallel genutztes Tool ist. Gerade in diese individuell erstellten Daten, Berechnungen und Tabellen muss sich der Interim Profi sehr schnell einarbeiten können und eventuelle Fehler und Abweichungen erkennen.

Häufig finden wir auch Interim Mandate im Umfeld einer Neueinführung oder eines ERP-System-Releases – durchaus auch, wenn der Release bereits zeitlich und kostenmäßig aus dem Ruder gelaufen ist.

Somit erwarten wir von einem Interim Manager in dem Umfeld eine sehr kompetente und aktive Führungspersönlichkeit, der sein Team effizient weiterbildet und dem Management „in time" die Ergebnisse und Abschlüsse liefert. Somit muss ein erfolgreicher Interim Manager in dem Umfeld ein wirklich starker Kommunikator sein, denn neben den Mitarbeitern und dem Management Board ist er auch Ansprechpartner für Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, Finanzamt, Banken und Versicherungen....

Also begraben wir bitte hiermit die landläufige Meinung, ein Leiter Rechnungswesen sei ein typischer zahlenverliebter introvertierter Buchhalter, denn das wird seiner verantwortungsvollen Funktion absolut nicht gerecht!

Fehlt Ihrem Unternehmen Manpower beim Jahresabschluss? Oder steckt Ihre Buchhaltung mitten in einem problemhaften ERP- Einführung? Oder geht es einfach nur um eine Vakansüberbrückung? Gern unterstützen wir Sie mit einem Profi Interim Leiter Rechnungswesen. Vertrauen Sie uns als Interim Profis, wenn wir für Sie einen geeigneten Kandidaten für das Interim Finance, bzw. die kaufmännische Leitung bereitstellen. Nehmen Sie bitte hier Kontakt mit uns auf.

 

Über die Interim Profis

Wir Interim Profis vermitteln erfahrene Interim Manager in vorwiegend mittelständisch geprägte Unternehmen, die aufgrund unterschiedlichster Faktoren aktuell nicht genügend Management – Ressourcen zur Verfügung haben...oder sich für einen befristeten Zeitraum in einem Projekt verstärken wollen. Wir sind branchenunabhängig und international tätig. Dabei stehen wir zu 100% hinter unserem Firmenmotto: Schnell, fair und effizient!

Bei der Auswahl unserer handverlesenen Führungspersönlichkeiten ist uns Wissen, Erfahrung und nachweisbare Erfolge aus abgeschlossen Projekten besonders wichtig. Dafür bedarf es absoluter persönlicher Integrität, maximaler Zielorientierung und der Fähigkeit, konstruktiv im Team zusammen zu arbeiten. Somit arbeiten wir auch nur mit echten Interim Profis zusammen.