Industrie 4.0: Wichtig, aber es fehlt an Geld und Personal

Vier von fünf deutschen Mittelständlern wissen, dass die Umstellung auf hoch automatisierte und intelligent vernetzte Fabriken langfristig Zeit und Geld spart und globale Wettbewerbsvorteile sichert.

Kurz- und mittelfristig allerdings scheuen sie den hohen Investitionsbedarf. Zusätzlich fehlt es Ihnen an qualifizierte Mitarbeiter. Dies sind die Kernaussagen einer aktuellen Befragung von EY (Ernst & Young) zusammen mit Bitkom Research.

Der Mangel an Fachkräften ist für 57 Prozent aller befragten Unternehmen eine Einstiegshürde. Der Mitarbeiter 4.0 trägt eine Datenbrille und ist versiert im Umgang mit Tablet-Computern und verschiedensten Apps. Die Interaktion mit intelligenten Maschienen verlangt nach mehr Koordination der Abläufe. Auch interdisziplinäre Fähigkeiten der Mitarbeiter werden wichtiger. Gering oder nicht qualifizierte Arbeitnehmer werden zunehmend weniger benötigt.

„Welche Mitarbeiterqualifikationen benötige ich morgen und wie stelle ich die Transformation Industrie 4.0 in der Mitarbeiterschaft sicher?" „Schaffe ich den Aufbau der notwendigen Kompetenzen in meinem Unternehmen selbst?" Und vor allem: „Wieviel Zeit habe ich im günstigsten oder ungünstigsten Fall für die Umstellung?"

Diese und weitere Fragen treiben laut EY aktuell viele Industriemanager um. Es sind Fragen, die über kurz oder lang über die Zukunft eines Unternehmens im internationalen Wettbewerb entscheiden werden. Wir Interim Profis stellen uns gerne diesen Herausforderungen – zusammen mit Ihnen und unseren erfahrenen Interim Managern. Sprechen Sie uns an.

 

Über die Interim Profis

Wir Interim Profis vermitteln erfahrene Interim Manager in vorwiegend mittelständisch geprägte Unternehmen, die aufgrund unterschiedlichster Faktoren aktuell nicht genügend Management – Ressourcen zur Verfügung haben...oder sich für einen befristeten Zeitraum in einem Projekt verstärken wollen. Wir sind branchenunabhängig und international tätig. Dabei stehen wir zu 100 % hinter unserem Firmenmotto: Schnell, fair und effizient!

Bei der Auswahl unserer handverlesenen Führungspersönlichkeiten ist uns Wissen, Erfahrung und nachweisbare Erfolge aus abgeschlossen Projekten besonders wichtig. Dafür bedarf es absoluter persönlicher Integrität, maximaler Zielorientierung und der Fähigkeit, konstruktiv im Team zusammen zu arbeiten. Somit arbeiten wir auch nur mit echten Interim Profis zusammen.