Von Achim Trampenau

Durch Coronavirus Vollbremsung der Wirtschaft - Sanierungsbedarf der Unternehmen

Die BRD sowie viele andere Regierungen weiterer Staaten haben mit Stützungsma߬nahmen für kleine bis große Unternehmen reagiert. Die Maßnahmen des Corona-Schutzschildes für Deutschland findet man z.B. hier.

Durch Coronavirus Vollbremsung der Wirtschaft - Sanierungsbedarf der Unternehmen

Durch Coronavirus Vollbremsung der Wirtschaft - Sanierungsbedarf der Unternehmen

Diese schnellen Hilfen sind gut und willkommen, der Rückgang des Bruttosozialprodukts wird allerdings zwischen 3 bis 6 Prozent liegen. Eine ernsthafte weltweite Rezession ist nicht mehr zu vermeiden. Die Produktionsstopps, bzw. Restriktionen im Handel, werden noch den Mai und Juni 2020 betreffen. Die fehlenden Umsätze werden nicht mehr aufgeholt werden können, die Fixkosten fallen weiterhin an. Betriebe mit einer geringen Kapitalausstattung schon vor der Krise, werden zur Vermeidung von Insolvenzen zu kämpfen haben.

Ich versuche hier im reduzierten Rahmen die nur die wichtigsten Hinweise zusammenzufassen. Ich habe die Verbesserungsvorschläge gegliedert nach

  1. Maßnahmen zur Bilanzstruktur
  2. den Maßnahmen zur Ergebnisrechnung
Zunächst ein schematischer Überblick:
 

Abb-1: Funktions-Schaubild zum Ablauf

Maßnahmen zur Bilanzstruktur

Immaterielle Vermögensgegenstände
Selbstgeschaffene immaterielle Vermögenswerte sind in der Vergangenheit oft nicht bewertet worden. Hier kann Nachholbedarf bestehen.

Sachanlagen
Prüfung strategischer Bedeutung von Produktion und auch den damit verbundenen Anlagewerten. Beschränkung auf Kernprozesse kann die Ergebnisrechnung positiv beeinflussen, Verkäufe von Sachanla-gen verbessern die Liquidität.

Finanzanlagen
Wertpapiere können u. U. schnell veräußert werden. Die Liquidität wird kurzfristig verbessert.

Umlaufvermögen
Vorräte senken durch Just-in-Time Lieferungen. Umstellung auf Konsignationsläger.
Ein exzellentes Forderungsmanagement ist unverzichtbar. Außenstände sind einzutreiben, Zahlungsziele der Kunden zu verkürzen, Verhandlungen mit den Gläubigern führen, wenn möglich, Factoring nutzen.

Steuerrückstellung
Über Corona-Hilfsprogramme können Steuern gestundet werden, ergibt einen kurzfristigen Effekt und verbessert die angespannte Liquidität.

Verbindlichten
Wie unter Forderungen schon hingewiesen, eine exzellente Liquiditätssteuerung wendet eine drohende Insolvenz ab.
Kreditlinien bei Kreditinstituten sind neu zu verhandeln, eventuell Kredite ausweiten. Förderprogramme können Anspruch genommen werden.
Verbindlichkeiten gegenüber Lieferanten ebenso verhandeln, Zahlungsziele ausweiten.
Kurzarbeitergeld beantragen. Steuerschulden können gestundet werden.
Bei drohender Insolvenz sind neue Regeln geschaffen worden zum Schutz der zu rettenden Unternehmen. Die 3-Wochen-Regel ist außer Kraft gesetzt. Der Gesetzgeber hat den Anmeldungszeitraum bis Ende September verlängert. Für eine weitere Verlängerung bis zum 31.03.2021 ist das BMJV (Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz) durch Gesetz ermächtigt.

Eigenkapital
Die Kapitalherabsetzung bei einer AG, KGaA oder GmbH ist eine weitere, allerdings streng geregelte, Möglichkeit, einen Verlust auszugleichen. Bei einer schwierigen finanziellen Lage des Unternehmens, verbunden mit einer folgenden Kapitalerhöhung, kann so eine Sanierungsmaßnahme durchgeführt werden.
 

Maßnahmen zur Ergebnisverbesserung

Umsatzausweitung
Bedingt durch die Corona-Auswirkungen haben sich neue Märkte geöffnet. Vertriebsmanagement und Entwicklung müssen prüfen, welche Chancen sich für Ihre Unternehmen ergeben.
 
Herstellkosten
KVP wird im normalen Geschäftsleben durch den immer lastenden Zeitdruck vernachlässigt. Jetzt die Zeit nutzen und die Prozesse überdenken, neu strukturieren, Wertstromtechniken zur Anwendung bringen. Zeit für Kreativität!.
Lieferketten sollten jetzt überprüft werden.
Kann ich meine Produkte einfacher gestalten?
 
Personalkosten
Wie schon vorher erwähnt, ist die Möglichkeiten der Kurzarbeit entsprechend berücksichtigt worden?
Kann Personal verliehen werden? Haben sich in der Vergangenheit Personalstrukturen und Personalkosten aufgebaut, die überarbeitet gehören?

Ein Schlusswort

Eine Vielzahl von Verbesserungsmöglichkeiten weisen einen Weg aus der Krise. Und für viele Unternehmen kann die Krise auch eine Chance bedeuten. Eine Chance, gewachsene Strukturen auf Gültigkeit zu überprüfen, das Produktportfolio zu durchforsten, einfach Zeit gewinnen für gewinnbringende Ideen.
Wir unterstützen Sie gern dabei.

 
Achim Trampenau

Autor Joachim Trampenau: Ich war 23 Jahre in Managementpositionen in multinationalen, global agierenden Konzernen tätig. Mein Aktionsfeld umfasste Europa und Asien. Konzernweit wurden Managementtools eingeführt wie Target Costing und Prozesskostenmanagement, BSC, TQM, TS16949, Six Sigma, M7, diverse Ergebnisoptimierungsprogramme. 12 Jahre Tätigkeit in Spanien und enge Kontakte nach Asien erweiterten den kulturellen Horizont.
Erfahrung im Bereich KMU sammelte ich mit der Gründung einer eigenen Produktionsgesellschaft für Leiterplattentechnologien. Mit insgesamt 3 Produktionsstätten fakturierte ich 43 Mio. EUR im Jahr. Im Jahr 2003 gründete ich die Firma Advanced Material Technologies. Mehr unter: www.amt-tp.com