Wie Interim Manager sich der Corona Pandemie entgegenstellen können

In Krisensituationen, wie die der Corona Pandemie, sollten gerade Interim Manager maximal informiert sein. Strategisches Handeln auf Basis tagesaktueller Informationen gehören zu den Kernkompetenzen vom Interim Management. In unserem Fachartikel stellen wir Ihnen nützliche Anlaufstellen, weiterführende Informationen und Vorgehensweisen zur Corona Krise zusammen.

Coronavirus - Interim Profis

Die Corona Epidemie lähmt die deutsche Wirtschaft.

Lieferengpässe, Messen und Veranstaltungen werden abgesagt und ein Unternehmen in Düsseldorf schickt 1500 Mitarbeiter ins Home-Office. Laut der FAZ wird sogar "erstmals ein Spiel der Fußball-Bundesliga ohne Zuschauer ausgetragen" (Quelle: FAZ). Das Coronavirus COVID-19 dominiert seit März 2020 die Medien weltweit und hat mittlerweile auch schon die Wirtschaftlichkeit mittelständischer Unternehmen in Deutschland infiziert.

Wie eine Online-Umfrage der Kloepfel Consulting aufzeigt, fürchtet jeder Fünfte deutsche Manager sich vor einem Produktionsstillstand. Rund 41 Prozent der Befragten gibt an, dass sie Projekte unter Mehrkosten verschieben müssen und jeder Dritte verliert Geld, weil er Kunden nicht beliefern kann (Quelle: Kloepfel Consulting).

Beratungs- und Informationsstellen für Interim Manager und Unternehmen

Viele mittelständische Unternehmen und Geschäftsführer in Deutschland sehen eine neue und allen voran eine unberechenbare Herausforderung auf sich zukommen, die sie nur bedingt allein zu bewältigen wissen. Auf derartige Krisensituationen sind wenige Unternehmen und ihre Manager vollumfänglich vorbereitet. Dem Krisenmanagement kommt aufgrund dieser Tatsache eine immer bedeutendere Rolle zu.

Laut dem Bundesministerium für Wirtschaft und Energie sind die Auswirkungen auf die deutsche Wirtschaft nach bisherigen Erkenntnissen schwer abzuschätzen. Die Auswirkungen und Entwicklungen werden erst im weiteren Verlauf der Epidemie deutlicher. Es wurden Hotlines errichtet, um deutschen Unternehmen bei offenen Fragen rund um das Thema Coronavirus zu informieren.

Kontinuierlich erstellt das Bundeswirtschaftsministerium Lagebilder der aktuellen Corona-Situation und bereitet sich stetig auf mögliche Szenarien vor, um nach Notwendigkeit zu reagieren.

Eine weitere gute Informations- und Beratungsquelle für deutsche Unternehmen bietet der Deutsche Industrie- und Handelskammertag an. Hier werden unter anderem offene Fragen zu den folgenden Themenpunkten behandelt:

  • Finanzielle Unterstützung
  • Die Erstellung eines betrieblichen Pandemieplans
  • Der Vorgang, wenn sich ein Mitarbeiter infiziert hat
  • Lohnfortzahlung, wenn Mitarbeiter unter Quarantäne gestellt werden
  • u. v. m.

Für Fragen rund um die Beantragung von Kurzarbeitergeld sind allerdings die örtlichen Arbeitsagenturen zuständig. Auch hierfür wurde eine Unternehmerhotline der Bundesagentur eingerichtet.

Gerne halten wir unsere Interim Manager im Rahmen unseres Newsletters zur Krisensituation weiterhin auf dem Laufenden.