Übergabe von Familienunternehmen - Ein Einsatzgebiet für Interim Manager

Die Nachfolge im Familienunternehmen ist ein großes Thema. Dies ergab eine Studie der Zeppelin Universität in Friedrichshafen gemeinsam mit der Stiftung Familienunternehmen.

Übergabe von Familienunternehmen

Eltern erwarten überwiegend von ihren Kindern, dass sie das Familienunternehmen übernehmen. Auch 75 Prozent der befragten Söhne und Töchter möchten sowohl Gesellschafter als auch operativ tätig sein. Aber auch sonst kann sich der Nachwuchs fast ausschließlich eine unternehmerische Tätigkeit vorstellen: Die Gründung des eigenen Unternehmens steht an zweiter Stelle.

Wofür sich der Nachwuchs entscheidet hängt auch davon ab, wie der Übergang innerhalb des Familienunternehmens geregelt ist. Die Elterngeneration wünscht sich überwiegend, dass das Unternehmen in familiärer Hand bleibt und traut dem Nachwuchs auch grundsätzlich diese Aufgabe zu. Dennoch gibt es Konfliktpotenzial.

Probleme zwischen Seniorgeneration und Nachfolgern

Der Erwartungsdruck auf den Nachwuchs ist hoch. 83 Prozent der befragten Söhne und Töchter gaben an, dass die Übernahme des Unternehmens für die Eltern selbstverständlich sei. Auch der frische Wind, den sie durch ihre eigenen Erfahrungen und Wertevorstellungen ins Unternehmen einfließen lassen können, wird als positiv gewertet. Dennoch gibt es insbesondere während der Übergabe oftmals Streit.

Beide Generationen sind geprägt durch unterschiedliche Epochen und Erfahrungen. Daher stimmen die Unternehmensziele und Wertevorstellungen der Eltern nicht unbedingt mit der der Nachfolgegeneration überein. Zwar birgt der offene Austausch auch positive Chancen für die Zukunft des Unternehmens. In wie weit diese allerdings genutzt werden, bleibt offen. Hinzu kommt, dass persönliche Animositäten unter Familienmitgliedern nicht immer zugunsten der Sachlichkeit unterdrückt werden können. Auch der Spagat zwischen Loslassen und Mentorfunktion der Seniorgeneration kann Konflikte bergen.

Interim Manager CEO bei der Geschäftsübergabe

Um die Unternehmensnachfolge und die Übergabe an die nachrückende Generation konfliktfreier zu gestalten, kann externe Hilfe erforderlich sein. Dem kommt entgegen, dass sich 54 Prozent der befragten Nachfolger auch eine Zusammenarbeit mit Fremdgeschäftsführern vorstellen kann. Ein CEO Interim Manager kann vorübergehend das Unternehmen unterstützen. Er steht bei der Übergabe zur Seite und begleitet für einen begrenzten Zeitraum das Unternehmen in der Zeit danach.

Dank umfassender Kenntnisse und Feingefühl kann der Interim Manager als neutrale dritte Partei Interessenskonflikte ausgleichen. Er kann zwischen unterschiedlichen Führungsvorstellungen und Unternehmenszielen vermitteln. Dabei weiß er aus eigener Erfahrung genau, worauf es bei der Unternehmensführung ankommt. Auf diese Weise wird eine potenziell problematische Übergabe entschärft, wobei das Wohl des Unternehmens weiterhin im Mittelpunkt steht.

Steht auch in Ihrem Unternehmen eine Nachfolge an? Und benötigen Sie dafür eine neutral dritte Partei? Dann nehmen Si emit uns Kontakt auf.

 

Über die Interim Profis

Wir Interim Profis vermitteln erfahrene Interim Manager in vorwiegend mittelständisch geprägte Unternehmen, die aufgrund unterschiedlichster Faktoren aktuell nicht genügend Management – Ressourcen zur Verfügung haben...oder sich für einen befristeten Zeitraum in einem Projekt verstärken wollen. Wir sind branchenunabhängig und international tätig. Dabei stehen wir zu 100 % hinter unserem Firmenmotto: Schnell, fair und effizient!

Bei der Auswahl unserer handverlesenen Führungspersönlichkeiten ist uns Wissen, Erfahrung und nachweisbare Erfolge aus abgeschlossen Projekten besonders wichtig. Dafür bedarf es absoluter persönlicher Integrität, maximaler Zielorientierung und der Fähigkeit, konstruktiv im Team zusammen zu arbeiten. Somit arbeiten wir auch nur mit echten Interim Profis zusammen.

 

Sie möchten mehr erfahren? Sprechen Sie uns gerne an!