Marketing – ein weiterer Bereich für Interim Manager

online marketing |

Das Marketing-Management bildet einen eigenen Bereich innerhalb von Unternehmen, der aber mit vielen weiteren Bereichen verzahnt ist. Die Hauptaufgaben eines (Interim-)Marketing-Managers sind sowohl strategisch als auch operativ. Er muss die Produkte oder Dienstleistungen  so platzieren, dass sie  vom Kunden positiv wahrgenommen werden. Hierzu steht eine Reihe von Maßnahmen zur Verfügung, die der Marketing Manager bzw. Interim Marketing Manager koordiniert.

Er ist dabei unter anderem für das Marketing-Konzept zuständig und entscheidet beispielsweise, welche Werbemaßnahmen getroffen werden. Außerdem entscheidet er, welches Image bzw. welche Gestalt das Produkt erhalten soll. Doch auch für die Preisgestaltung und den Verkauf ist der Marketing Manager verantwortlich. Er arbeitet daher mit Unternehmensbereichen wie Einkauf, Produktion, Vertrieb und auch der Logistik eng zusammen.

Vielfältige Anforderungen an den (Interim-)Manager

  • Marktbeobachtung und Kenntnisse über verschiedene, auch internationale Marketingstrategien
  • Bedürfnisse der Kunden kennen, darauf eingehen und neue wecken
  • Kenntnisse über unterschiedliche Marketingkanäle und deren Wirksamkeit, und zwar on- und offline
  • Kontrolle und Weiterentwicklung der gewählten Marketing-Maßnahmen
  • Mitarbeiterführung und Kommunikation mit den Kunden
  • Kenntnisse rechtlicher Aspekte des Themas. Hierunter fallen beispielsweise das Markenrecht oder auch das Vertragsrecht.
  • Fremdsprachenkenntnisse und eine rhetorische Begabung

Interim Manager im Marketing

Demnach bietet das Marketing für den (Interim-)Manager Herausforderungen auf den unterschiedlichsten Gebieten. Für eine gelungene Produktplatzierung bzw. einen erhöhten Absatz ist ein flexibler und erfahrener Manager daher unerlässlich. Es kann also sinnvoll sein, einen Interim Manager für das Marketing zu beauftragen. Nicht nur dann, wenn die Position neu besetzt werden soll.

Ein Interim-Manager kann auch dann zum Einsatz kommen, wenn ein konkretes neues Produkt in den Markt eingeführt werden soll. In diesem Fall kann er durch sein externes Know-how neue Strategien aufsetzen und Impulse geben. Für viele Unternehmen kann es aber aus Kapazitätsgründen auch grundsätzlich praktikabler sein, das strategische Marketing extern anzugehen.

Gerade der traditionelle Mittelstand steht mit den zahlreichen neuen Möglichkeiten des Onlinemarketing wie Suchmaschinen-Marketing, Social Media, Videomarketing, Suchmaschinenoptimierung, Corporate Blogs, Empfehlungsmarketing, Online-PR etc. vor großen Herausforderungen. Hier kann es auch sinnvoll sein, z.B. die Zusammenarbeit verschiedenster Agenturen aus dem Online und Offline-Bereich über einen Interim Manager zu koordinieren. Er sucht aus allen Marketing-Bereichen, die individuell relevanten Maßnahmen und Kanäle zusammen und entwickelt gemeinsam mit dem Unternehmen eine Multi-Channel-Strategie. Diese wiederum integriert auch die klassischen Bereiche wie Anzeigen, Messemarketing, Verpackungsgestaltung, Broschüren, Mailingaktionen. So schafft es ein Unternehmen zu einem nachhaltig und über alle Kanäle abgestimmten Auftritt, der für eine wertvolle Markte unerlässlich ist.

Wenn auch Ihr Unternehmen eine neue Marketingstrategie benötigt oder Vakanzen überbrücken muss, dann nehmen Sie mit uns Kontakt auf.

Über die Interim Profis

Wir Interim Profis vermitteln erfahrene Interim Manager in vorwiegend mittelständisch geprägte Unternehmen, die aufgrund unterschiedlichster Faktoren aktuell nicht genügend Management – Ressourcen zur Verfügung haben…oder sich für einen befristeten Zeitraum in einem Projekt verstärken wollen. Wir sind branchenunabhängig und international tätig. Dabei stehen wir zu 100 % hinter unserem Firmenmotto: Schnell, fair und effizient!

Bei der Auswahl unserer handverlesenen Führungspersönlichkeiten ist uns Wissen, Erfahrung und nachweisbare Erfolge aus abgeschlossen Projekten besonders wichtig. Dafür bedarf es absoluter persönlicher Integrität,  maximaler Zielorientierung  und der Fähigkeit, konstruktiv im Team zusammen zu arbeiten. Somit arbeiten wir auch nur mit echten Interim Profis zusammen.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit einem Sternchen markiert *