Industrie 4.0 – Interim Profis auf der Metav in Düsseldorf

metav duesseldorf |

Letzte Woche traf sich das WHO-is-WHO der Metallverarbeitungsbranche auf der Metav in Düsseldorf. Die Metav ist eine der Leitmessen für Hersteller, Händler und Dienstleister aus den Bereichen Werkzeugmaschinen, Fertigungssysteme, Präzisionswerkzeuge, automatisierter Materialfluss und Computertechnologie. Neu war, dass dieser Kernbereich um „special“ Areas aus dem Bereich Quality, Moulding, Additive Manufacturing und Medical ergänzt wurde. Als Besucher konnte man hier auch jeweils fachbezogene spannende Vorträge besuchen.

Aufgrund unserer guten Kontakte zum VDMA bzw. VDW haben wir zwei wirklich spannende Messetage mit Führungen für jeweils ca. 20 interessierte Interim Manager aus dem Produktionsumfeld organisiert. Auch der DDIM hat spontan noch interessierte Mitglieder eingeladen. Die Tage standen ganz unter dem Motto: Interim Manager in Zeiten von Industrie 4.0.

Interim Manager im Zeitalter von Industrie 4.0

Gestartet haben wir jeweils mit einer tollen Führung im Themenpark Industrie 4.0. Hier stellten sich innovative Unternehmen mit ihren digitalisierten bzw. automatisierten Produktionsprozessen vor. Interessant war hier bereits die Erkenntnis, wie breit eigentlich der Begriff Industrie 4.0 zu fassen ist. Aber auch: Was heute schon gelebter Produktionsalltag ist. Als Veranstalter dieses Themenparks hat der Konradin-Verlag uns anschließend noch hervorragend beköstigt.

Im Anschluss besuchten wir gemeinsam DMG Nori bzw. Mazak. Diese zwei großen Maschinenhersteller zeigten uns anschaulich ihre Sicht auf die vollautomatisierten Produktionsprozesse an ihren neusten Maschinen und die digitalen Schnittstellen in alle anderen Unternehmensbereiche.

3D-Druck als innovatives Verfahren für Kleinserien

Als nächstes ging es in das „Additive Manufacturing Area“. Dort konnten wir live bei Trumpf die neueste Lasertechnik zum Drucken von Metallkomponenten sehen. Auch bei Krause DiMatec – einem Industriedienstleister aus dem Bereich des 3D-Druckens – wurden wir sehr nett empfangen und konnten uns reale Anwendungsbeispiele aus Kunststoff oder Metall ansehen.

Zum Abschluss besuchten wir das „Medical Area“. Auch hier begeisterten uns unter anderem vollautomatisierte Produktionsstraßen im Reinraum und deren innovativen Ansätze für die Zukunft. Insgesamt war es für alle Teilnehmer unserer geführten Tour ein wirklich spannender Tag mit interessanten Einblicken in die Gegenwart der Produktion und in die effizienten Möglichkeiten in der nahen Zukunft.

Gerade Interim Manager sind in diesen Bereichen ganz nah dran an den neuesten Entwicklungen um so ihr Wissen in die Kundenunternehmen einfließen zu lassen. Denn ganz klar konnte man sehen, dass zukünftige Produktionsabläufe mit unzähligen digitalen Schnittstellen versehen werden müssen. Nur dann ist eine kosteneffiziente Produktion – vor allem auch bei individuellen Kleinserien oder in der Einzelfertigung – in Deutschland mittelfristig rentabel.

Vielen Dank auch an dieser Stelle für die tolle Zusammenarbeit mit Herrn Hamberger vom Konradin-Verlag, Herrn Carius vom VDW und an Frau Strack vom DDIM.

Suchen auch Sie einen Interim Manager Produktion mit Kenntnissen in Automatisation und Digitalisierung von Geschäftsprozessen? Dann kontaktieren Sie uns hier!

Über die Interim Profis

Wir Interim Profis vermitteln erfahrene Interim Manager in vorwiegend mittelständisch geprägte Unternehmen, die aufgrund unterschiedlichster Faktoren aktuell nicht genügend Management – Ressourcen zur Verfügung haben…oder sich für einen befristeten Zeitraum in einem Projekt verstärken wollen. Wir sind branchenunabhängig und international tätig. Dabei stehen wir zu 100 % hinter unserem Firmenmotto: Schnell, fair und effizient!

Bei der Auswahl unserer handverlesenen Führungspersönlichkeiten ist uns Wissen, Erfahrung und nachweisbare Erfolge aus abgeschlossen Projekten besonders wichtig. Dafür bedarf es absoluter persönlicher Integrität,  maximaler Zielorientierung  und der Fähigkeit, konstruktiv im Team zusammen zu arbeiten. Somit arbeiten wir auch nur mit echten Interim Profis zusammen.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit einem Sternchen markiert *