Eine Welt: Wir Interim Profis unterstützen Unternehmertum weltweit

Interim Profis weltweit |

Uns bei den Interim Profis liegt soziales Engagement sehr am Herzen. Deshalb sind wir seit September 2018 Mitglied des Netzwerks „Unternehmer für Unternehmer“. Die von Oxfam gegründete Initiative für kleine und mittelständische Firmen unterstützt tatkräftige Frauen und Männer in armen Ländern dabei, eine wirtschaftliche Existenz aus eigener Kraft aufzubauen.

 

Ein Drittel aller Menschen weltweit lebt in Armut

Als einflussreiche internationale Entwicklungsorganisation engagiert sich Oxfam für eine gerechte Welt ohne Armut. Die Organisation findet praxisnahe, innovative Wege gemeinsam mit lokalen Partnerorganisationen und den Menschen vor Ort. Viele Menschen in ärmeren Ländern können aufgrund ungerechter Verhältnisse und fehlender Starthilfe ihr Leben oft nicht selbst in die Hand nehmen.

Wir bei den Interim Profis sind der Meinung: Unternehmertum hat die Kraft, Armut nachhaltig zu überwinden. Wenn Menschen es schaffen, sich selbst mit ihrem eigenen Kleinunternehmen aus der Armut zu befreien, können sie ein Leben in Unabhängigkeit und Würde führen. Und von dem Geld, das sie dann verdienen, können sie nicht nur ihre Familien ernähren und ihre Kinder zur Schule schicken, sie können sich auch ärztliche Versorgung und Medikamente leisten.
Überschüsse können sie dann wieder in ihr Unternehmen investieren und neue Arbeitsplätze schaffen, um noch mehr Menschen die Chance auf eine bessere Zukunft zu geben.

Das alles unterstützen wir als Mitglied von „Unternehmer für Unternehmer“, um unseren Beitrag zu einer gerechteren und besseren Welt zu leisten.

 

Nachhaltigkeit durch flexible Mittel

Die Nachhaltigkeit unserer Unterstützung ist durch flexible Mittel gesichert. Denn dauerhaft kann Armut nur überwunden werden, wenn gerechtere Verhältnisse geschaffen werden und Menschen bei Krisen und Katastrophen schnell und unbürokratisch Nothilfe bekommen.

Die Frauen und Männer, die wir gezielt fördern, haben keinen Zugang zu Startkapital, beruflicher Bildung oder Unterstützung bei der Weiterentwicklung ihrer Fachkenntnisse. Meist haben sie keine Möglichkeit auf Krisensituationen in ihrer Umgebung zu reagieren, sie können keinen Einfluss nehmen auf für sie wichtige politische Entscheidungen und können ihre Rechte nicht durchsetzen. Gemeinsam mit Oxfam wollen wir das ändern.

Wir Interim Profis sind entschlossen, Menschen in Armut eine Chance zu verschaffen und sich für eine gerechte Welt ohne Armut einzusetzen!

Wenn Sie mehr darüber wissen möchten, gibt es hier weitere Informationen www.oxfam.de/unternehmernetzwerk

 

Wichtig war für uns: Oxfam hält Wort

Leider gab es zwischenzeitlich unschöne Schlagzeilen zu Vorfällen sexueller Belästigung und Missbrauch durch Oxfam-Mitarbeiter in Haiti und einigen weiteren Ländern. Die Öffentlichkeit verlangte zu Recht Antworten. Für uns war wichtig, dass Oxfam darum kämpfte, das in sie gesetzte Vertrauen und die langjährige wertvolle Arbeit nicht zu verlieren. Seitdem ist viel passiert: Mit dem 10-Punkte-Aktionsplan, der sofort nach Bekanntwerden der Vorwürfe aufgesetzt wurde, wurde das Thema offensiv angegangen und weltweit große Fortschritte erzielt.

Es wurden gute und schnelle Fortschritte erzielt und es scheint, als halte Oxfam sein Versprechen, transparent über entsprechende Vorfälle zu berichten.

https://www.oxfam.de/ueber-uns/aktuelles/2018-10-23-oxfams-10-punkte-plan-haben-umgesetzt?utm_campaign=20181023-ufu-nl&utm_source=nl-ufu&utm_medium=20181023-ufu-nl&utm_term=nl-link

Die Interim Profis unterstützen Oxfam

 

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit einem Sternchen markiert *