Die Top 7-Qualifikationen eines Interim Managers

qualifikationen |

Neben vielen Qualifikationen und Soft Skills, die auch ein festangestellter Manager aufweisen muss, sind für Interim Manager noch eine Reihe weiterer Fähigkeiten relevant. Wir haben die sieben wichtigsten Punkte zusammengestellt, die einen guten Interim Manager ausmachen.

1. Erfolgreiches Meistern vorhergehender IM-Aufgaben

Selbstverständlich ist die Grundvoraussetzung für jeden geeigneten Interim Manager, dass er vorherige Projekte aus dem geforderten Umfeld erfolgreich abgeschlossen hat. Auf diese Weise kann er aus einem reichen Erfahrungsschatz schöpfen und so neue Aufgaben mit der erforderlichen Routine, aber auch Weitsicht angehen.

Darüber hinaus ist die Darstellung bisheriger Herausforderungen und deren Lösungen die beste Referenz für die Erfolgsbilanz eines Interim Managers. Dies überzeugt auch unsere Kunden.

2. Führungserfahrung

Die Führungserfahrung in der jeweiligen Branche ist für einen Interim Manager von besonderer Bedeutung, da sich dieser in einer Sondersituation gegenüber den Mitarbeitern befindet. Er muss vor allem ihr Vertrauen gewinnen, was je nach Unternehmenssituation und Grund für den Einsatz eine Herausforderung sein kann. Die Social Skills sind daher von enormer Bedeutung.

3. Starker Kommunikator

Zu den Social Skills gehört es, ein starker Kommunikator zu sein. Ein Interim Manager muss den Mitarbeitern, mitunter auch Partnern und Kunden des Unternehmens gegenüber glaubwürdig und kompetent auftreten. Nur, wenn er es schafft, diesen Eindruck zu vermitteln, indem er Maßnahmen verständlich kommuniziert, kann er das Vertrauen des Teams gewinnen. Nur so lassen sich Projektziele erreichen.

4. Fachbezogene Berufserfahrung

Damit das Team einen Interim Manager akzeptiert, muss neben den Social Skills auch die fachliche Kompetenz stimmen. So können Gespräche auf Augenhöhe stattfinden, in denen der Interim Manager gemeinsam mit den Mitarbeitern Lösungswege erarbeiten bzw. angehen kann.

5. Absoluter Veränderungswille/ Changement affin

Einer der Haupteinsatzgründe für einen Interim Manager ist die Notwendigkeit einer Veränderung im Unternehmen. Das kann zum Beispiel Restrukturierungen betreffen, aber auch die Einführung einer neuen Unternehmensinfrastruktur. In jedem Fall funktioniert die Veränderung nur, wenn der Interim Manager diese unbeirrt und mit voller Überzeugung angeht.

6. Strukturierte und zielorientierte Arbeitsweise

Um das Projektziel zu erreichen, sind außerdem Organisationsfähigkeit und Strukturiertheit gefragt. Wenn der Interim Manager den Lösungsweg in Teilziele aufteilt und Aufgaben koordiniert, kann das Vorhaben gelingen. Zusätzlich sichert er sich mit einer konsequenten Herangehensweise das Vertrauen der Mitarbeiter.

7. Projektfokussiertheit

Ein Interim Manager muss das Projekt bzw. die Ziele und Veränderungsvorhaben im Fokus haben und sein eigenes Ego dabei zurückstellen. Das Unternehmen profitiert nur dann nachhaltig vom Interim Manager, wenn die Vorgänge und das Tagesgeschäft nach dessen Einsatz von ihm unabhängig weiter fortgeführt werden können. Ein Interim Manager sollte den Erfolg seiner Arbeit nicht von der eigenen Person abhängig machen. „Sultanatsdenken“ oder „Königswissen“ ist brandgefährlich und verhindert einen Projekterfolg.

Benötigt Ihr Unternehmen einen erprobten Interim Manager? Dann kontaktieren Sie uns!

 

Über die Interim Profis

Wir Interim Profis vermitteln erfahrene Interim Manager in vorwiegend mittelständisch geprägte Unternehmen, die aufgrund unterschiedlichster Faktoren aktuell nicht genügend Management – Ressourcen zur Verfügung haben…oder sich für einen befristeten Zeitraum in einem Projekt verstärken wollen. Wir sind branchenunabhängig und international tätig. Dabei stehen wir zu 100 % hinter unserem Firmenmotto: Schnell, fair und effizient!

Bei der Auswahl unserer handverlesenen Führungspersönlichkeiten ist uns Wissen, Erfahrung und nachweisbare Erfolge aus abgeschlossen Projekten besonders wichtig. Dafür bedarf es absoluter persönlicher Integrität,  maximaler Zielorientierung  und der Fähigkeit, konstruktiv im Team zusammen zu arbeiten. Somit arbeiten wir auch nur mit echten Interim Profis zusammen.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit einem Sternchen markiert *