Bzzzzz – Danke an alle fleißigen Bienen für die Unterstützung | Interim Profis spenden an Oxfam Unverpackt

Oxfam & „Unternehmer für Unternehmer“: Die Idee dahinter

Seit September 2018 sind wir Interim Profis nun Mitglied des Netzwerks „Unternehmer für Unternehmer“ – einer Initiative von Oxfam Deutschland. Ganz nach dem Motto „Hilfe zur Selbsthilfe“ unterstützen hier kleine und mittelständische deutsche Firmen Menschen in Ländern des globalen Südens dabei, aus eigener Kraft eine wirtschaftliche Existenz aufzubauen.

UfU_Oxfam_Interim_Profis

Annette Elias und das Team der Interim Profis sind der Meinung: Unternehmertum hat die Kraft, Armut nachhaltig zu überwinden. Denn wenn Menschen es schaffen, sich selbst mit ihrem eigenen Kleinunternehmen aus der Armut zu befreien, können sie ein Leben in Unabhängigkeit und Würde führen. Und von dem Geld, das sie dann verdienen, können sie nicht nur ihre Familien ernähren und ihre Kinder zur Schule schicken – sie können sich auch ärztliche Versorgung und Medikamente leisten.
Überschüsse können sie dann wieder in ihr Unternehmen investieren und neue Arbeitsplätze schaffen, um noch mehr Menschen die Chance auf eine bessere Zukunft zu geben.

Oxfam Unverpackt – 20 Bienenstöcke als Grundstein für Unternehmertum

Und da wir die Arbeit von Oxfam und die Vielfalt der Unterstützungsmöglichkeiten so spannend finden, haben wir uns in der Weihnachtszeit entschieden, die Ideen einer weiteren Oxfam Initiative bekannter zu machen: Oxfam Unverpackt. Hier kann man unter anderem den Gegenwert für junge Bäume, Ziegen oder Trinkwasser spenden und so Oxfams Nothilfe- und Entwicklungsprojekte sowie die Kampagnen für eine gerechte Welt ohne Armut unterstützen.
Dank aller Menschen, die unser Weihnachtsvideo fleißig angeschaut und auf Youtube positiv bewertet haben, konnten wir letzte Woche nun 20 Bienenstöcke an Oxfam Unverpackt übergeben. Dort helfen sie z.B. Menschen in Äthiopien, die sich mit dem Verkauf von Honig etwas dazuverdienen und so die Armut überwinden können.

Screenshot_Weihnachtsvideo_2018_Interim_Profis

Weihnachtsvideo Interim Profis 2018 – https://www.youtube.com/watch?v=RWRMInvc6LQ&feature=youtu.be

Als Symbol dieser Geste hatten wir Frau Annika Wild, Account-Managerin des Unternehmensnetzwerks Oxfam Deutschland e.V., zu uns eingeladen und ihr persönlich die Spende überreicht. Sie hatte sich unser Video ebenfalls angeschaut und sich sehr über das proaktive Engagement gefreut. Hier entstand auch die Idee, dass unsere Geschäftsführerin Annette Elias beim Jahrestreffen des Unternehmernetzwerks am 21. Februar eine kurze Präsentation zu der Bedeutung von Oxfam für unser Unternehmen halten könne – eine tolle Gelegenheit, unsere Erfahrungen mit anderen zu teilen und sich auszutauschen.

Spendenübergabe_Oxfam_Interim_Profis_Annette_Elias

Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit Oxfam Deutschland!

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit einem Sternchen markiert *